Wer Homöopathie verstehen will, muss sie selbst erleben!

Die klassische Homöopathie ist, im Gegensatz zur Schulmedizin, eine Behandlungsmethode, die den ganzen Menschen berücksichtigt und nicht nur seine kranken Körperteile oder Symptome behandelt. Für die Homöopathie ist der gesunde Körper ein System in Balance. Im erkrankten Körper ist dieses Gleichgewicht gestört. Die Homöopathie gibt – als Reiz- und Regulationstherapie – dem Körper die Möglichkeit, dieses Gleichgewicht aus eigener Kraft wieder herzustellen.

Die klassische Homöopathie ist eine Therapieform, welche nach naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten und Grundprinzipien erfolgt. Sie ist ein in sich abgeschlossenes Therapiesystem.

Homöopathen suchen deshalb die Ursache einer gesundheitlichen Störung im Gesamtkomplex Mensch, in dessen körperlicher und seelischer Ganzheit. Sie behandeln den ganzen Menschen unter Berücksichtigung aller Symptome mit Arzneimitteln, die bei einem Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen nach der von Samuel Hahnemann aufgestellten Similie-Regel: Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden.

In der Homöopathie ist jeder Patient eine individuelle Persönlichkeit. Zwei Patienten, die an ein- und derselben Krankheit leiden, können unterschiedliche Verschreibungen erhalten.

Homöopathie wirkt überall dort, wo die körpereigene Regulation noch erhalten ist und grundsätzlich eine Möglichkeit zur Selbstheilung besteht. Dies gilt für viele akute Erkrankungen, besonders solche im Kindesalter und für psychosomatische oder chronische Krankheiten.

Individuelle Behandlung

In der Klassischen Homöopathie erhält jeder Patient eine individuell angepasste Behandlung. Ein erfahrener Homöopath wird eine gründliche Anamnese durchführen, bei der der Patient detailliert über seine Symptome, Lebensumstände, Vorlieben und Abneigungen befragt wird. Auf Grundlage dieser Informationen wählt der Homöopath das am besten passende homöopathische Mittel aus, das die individuelle Konstitution des Patienten berücksichtigt.

Sanft und Nebenwirkungsfrei

Ein weiterer Vorteil der Klassischen Homöopathie ist ihre Sanftheit und das Fehlen von Nebenwirkungen. Die hochverdünnten homöopathischen Mittel sind sicher und können sogar bei Kindern, Schwangeren und empfindlichen Personen angewendet werden.

Wissenschaftliche Beweise für die Wirkung der Homöopathie

Dies ist eine Sendung von „Faszination Wissen“, die vom Bayerischen Fernsehen am 22. April 2013 ausgestrahlt wurde.

Homöopathie – wirtschaftlich und wirksam

Eine veröffentlichte Versorgungsstudie der Securvita Krankenkasse (Securvita-Studie) belegt, dass die Gruppe der Homöopathie-Nutzer bei auch wirtschaftlich bedeutenden Parametern wie Krankenhausaufenthalten, Arzneimittelverbrauch und Krankentagen gesundheitliche Vorteile gegenüber einer konventionell behandelten Vergleichsgruppe hatten.

Ausgewertet wurden die Daten von 15.700 Versicherten der Securvita, die mindestens drei Jahre lang regelmäßig bei homöopathischen Kassenärzten in Behandlung waren. Das Fazit der Krankenkasse: Die ärztliche Behandlung mit Homöopathie ist eine wichtige und wirksame Ergänzung zur konventionellen Medizin. Die Homöopathie zeigt im Praxissalltag bei ausgewählten Erkrankungen gegenüber rein konventionellen Therapien eine bessere Wirkung und Wirtschaftlichkeit.